Sie sind hier: Home › akustik

Akustik

Sie wollen einen Hörsaal, Konferenzraum oder Multifunktionssaal bauen und machen sich Gedanken um die Akustik?

Zu Recht! Ohne geeignete Akustik wird der Raum seinen Zweck nicht erfüllen. Daher muss er von Anfang an – am besten noch bevor er gebaut wird – nach bestimmten Kriterien untersucht werden. 

Diese Kriterien kennen wir sehr genau:

  • Welche architektonische Größe und Gestalt wird der Raum haben?
  • Wo halten sich die Vortragenden auf – und wo die Zuhörer? 
  • Wie lange werden Zuhörer am Stück dem gesprochenen Wort folgen?
  • Welche Qualität wird bei der Wiedergabe von Filmton und Musik erwartet – an welchen Stellen des Raumes?

Zusammen mit dem Architekten erstellen wir ein dreidimensionales Modell des Raums, mit dessen Hilfe man seinen akustischen Charakter analysieren kann.  Die Nachhallzeit über die Frequenz sagt viel über erforderliche Maßnahmen aus. 

Erst nach dem Raumdesign sprechen wir über Lautsprecher. Anzahl, Position, Größe, Funktion und vor allem optische Kompatibilität mit den Zielen der Architektur stehen im Vordergrund. Dafür planen wir betriebssichere Beschallungsanlagen  – genau zugeschnitten auf den Raum und seine Nutzer.

 

p.i. project innovations 

Gesellschaft für Medientechnik & Planung mbH
Peterstaler Str. 179
D-69118 Heidelberg
Tel.: + 49 6221-8895496
Fax: + 49 6221-8895499
Thilo Schlick Tel.: +49 6221-8895496
Stephan Bugler Tel.: +49 6221-8895496